Asana 2023 Ardha Chandrasana

Hauptasana – Halbmond
Dieses Asana war das Hauptasana der diesjährigen Kurs-Reihe – gerne erkläre ich das etwas genauer, weil es ein gutes Beispiel ist, wie ich unterrichte. Die Vorgehensweise ist Vinyasa Krama – also der überlegte, schrittweise Aufbau einer Übungspraxis. Dies wende ich für jede Kursstunde Einzeln an, aber auch über einen längeren Zeitraum hinweg, eine Kursreihe, um zu einem anspruchsvollen Hauptasana hinzuführen. In unserer diesjährigen Kursreihe „Yoga Pur – Sonne & Mond“, war das Ardha Chandrasana. Der Halbmond (Ardha halb, Chandra Mond).

Tradition und Erfahrung
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, die Anforderungen an eine Körperhaltung zu erfassen und welche Übungen ich benötige um diese Anforderungen vorzubereiten und danach auch wieder auszugleichen. Das bereitet mir viel Freude und lässt immer wieder spannende und neue Kurseinheiten und -reihen entstehen. Diese Vorgehensweise ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Yogatradition Sri T. Krishnamacharyas und seines Sohnes T.K.V Desikachar, der der Lehrer meines Lehrers, R. Sriram war. (Guruparampara).

Schritte zum Ziel
Welche Schritte benötigen wir also, um die anspruchsvolle asymmetrische, zur Seite geöffnete Stand-Balancehaltung Ardha Chandrasana einzunehmen?
Ein ganz wichtiger Fokus der gesamten Kursreihe: Gleichgewicht & die Wirbelsäule – Merudanda. Thematisiert auch mit dem Titel „Sonne und Mond“ der für mich sinnbildlich für Verbindung, Ausgleich & Weg zur Einheit für den Yogaweg steht. Siehe auch hier: sayoga.de/sonne-und-mond/ Dabei ein wichtiges Mittel zur Zentrierung: Der Nabelpunkt. Virabadhrasana III.
Zweitens, wichtiges Fundament der Haltung: Fokus Füsse & Beinkraft und gleichzeitig die Frage – was mache ich mit meinen Händen und wie ist meine Beziehung zum Raum um mich herum?
Drittens: die Hüftöffnung spielt auch in jeder Stunde eine Rolle, da sie ein Hauptmerkmal von Ardha Chandrasana ist. Hier sind als Bilder mein Stundenüberblick & exemplarisch die 3. Übungseinheit mit Thema „Ein & Aus“ Fokus Bauchatmung, Gefühl für die Bauchdecke – Verbindung zur Mitte. Viertens: Rückenkraft, z.B auch viel mit Kobra und Shalabhasana. Fünftens: Körpermitte.

Bilder
Einige meiner Kursteilnehmer*innen in Ardha Chandrasana. Mit Variationen und Unterstützung an der Wand konnte das Asana von allen Übenden eingenommen werden, ob noch sehr jung (Kinderyoga) oder schwanger, bis ins hohe Alter (mein Papa, stolze 80 dieses Jahr geworden). Oder im Freien, draussen im Garten, vor einem Baum. Mit vielem herzlichen Dank für den Mut und die Bereitschaft für unser diesjähriges Hauptasana als Modell zur Verfügung zu stehen 🙂

Weg in die Haltung
Nach all der Vorbereitung dann ist es im Sommer endlich so weit, der Weg in den Halbmond ist geebnet, für Jede*n die passende Variante gefunden. Es gibt für mich zwei schöne Wege in das Asana: Über Virabhadrasana III in die Öffnung gehen oder, einfacher: Aus Trikonasana, Gewicht aufs Standbein verlagern (dieses vielleicht erst etwas beugen), Oberkörper zur Seite verlängern, Wirbelsäule strecken, hinteren Fuss langsam vom Boden lösen, gut strecken vom Fuß bis Scheitelpunkt – langer Nacken! Fokus Bauchzentrum. Bauchatmung. Die Hand kann zum Boden gebracht oder mit einem Klotz oder auch Stuhl abgestützt werden, wie ihr es in den Bildern seht. Der Kopf kann zum Schluß Richtung Himmel gedreht werden. Mit einem Gefühl für die Ausrichtung des Körpers im Raum. Hände, Füsse, Kopf, Nabelpunkt.

Wirkung
Die Haltung kräftigt Beine und Bauch, weitet Becken und Brust. Sie wirkt durch die Weite in Brustraum und Becken sehr befreiend und zaubert eigentlich immer ein Lächeln ins Gesicht der Übenden. Es ist eine tolle Haltung für den Gruppenunterricht, weil durch die Variante an der Wand und vielleicht zusätzlich noch einem Stuhl zur Unterstützung, wie ihr es auf den Bildern seht, jeder auf seine Weise die Asana einnehmen kann.

einatmen * ausatmen * sein

Viel Freude beim Nachüben!



Post Your Thoughts