Yoga für Senioren

Es gibt nichts wertvolleres, als bis ins hohe Alter seine Beweglichkeit und Gesundheit zu erhalten. Sanfter und angepasster Yoga, so wie ich ihn unterrichte, kann dazu einen Beitrag leisten. Wenn wir an Yoga denken, schwirren oft Bilder von hübschen jungen Frauen im Kopf herum, die sich verbiegen können, da uns das heutzutage besonders gerne durch Werbung vorgeführt wird. Dabei geht leider verloren, dass Yoga so viel mehr ist und die Zielgruppe eigentlich ganz besonders die Menschen sind, die durch körperliche Einschränkungen, Krankheit oder einfach fortschreitendes Alter nach Möglichkeiten suchen sich zu mobilisieren. Moderate, angepasste Bewegungen, die genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person abgestimmt sind, das ist es, was Yoga wirklich bietet!

Mein Weg führte mich selbst von einem chronischen Rückenleiden und Gelenkbeschwerden dazu, nach einer Yogarichtung zu suchen, die den Mensch in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. Jede Übung wird angepasst an die individuellen Voraussetzungen – wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist es so möglich, selbst sehr anspruchsvolle Haltungen auszuführen, was dann nicht nur gut für Muskeln und Gelenke, sondern auch für´s Selbstbewusstsein ist.

Nach meiner ersten Ausbildung 2005, habe ich mich kontinuierlich weitergebildet. Seit über 10 Jahren nehme ich Einzelunterricht im traditionellen Yoga nach Krishnamacharya, Desikachar, Sriram, die die Anpassung der Haltungen voraussetzt. Zuletzt in einer intensiven Weiterbildung bei R. Sriram für Yoga mit therapeutischer Ausrichtung um noch besser auf die unterschiedlichsten Beschwerden – physicher, organischer und psychischer Art eingehen zu können. Im Gruppenunterricht und natürlich auch im Einzelunterricht.

Viele Yogaschüler halten mir schon seit vielen Jahren die Treue (wir „altern“ quasi gemeinsam …) und danken mir besonders meine Fürsorglichkeit und Achtsamkeit für jede*n Einzelne*n. Yoga zu unterrichten ist meine Passion, es ist mir ein großes Anliegen, euch diese großartige, Jahrhunderte alte Weisheitslehre weiter zu geben und davon profitieren zu lassen. Meine absolute Herzensangelegenheit.

Die Räumlichkeiten laden zum Entspannen ein, bieten aber auch ausreichend Raum für Bewegung.
Der Yogaraum liegt barrierefrei im Erdgeschoss. Parkmöglichkeit vor dem Haus.

Liebe Leute, ob jung aber vielleicht etwas „Steiff“ oder langsam in die Jahre gekommen und deshalb unsicher ob Yoga für euch etwas ist – bitte meldet euch! Yoga ist ein Gewinn, gerade dann. Es ist ein kleiner Schritt, es auszuprobieren und kann euer Leben so sehr bereichern.

Meine sanften Yogakurse sind:
Dienstags – 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Donnerstags – 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Einzelunterricht – Individuelle Termine auf deine Bedürfnisse abgestimmt

Adressen:
Gruppenunterricht – Schlesierweg 11, Altomünster
Einzelunterricht – Kirchbergstr. 1a, Altomünster / Randelsriede oder Hausbesuch

Ich freue mich, sie / dich kennen zu lernen! Auf dem Bild sind noch meine beiden jüngsten Neffen und mein Hund Leo zu sehen.

Post Your Thoughts