Die Herbstkurse starten

Liebe Yogis, wir starten wieder – mit Schwung und positiver Energie in den Herbst 🙂

Kursthema
Wir werden uns für ca. 20 Kurs-Stunden weiter mit der Idee von Yin und Yang, Shiva und Shakti, Sonne & Mond beschäftigen – die Idee im Yoga ist, die beiden Pole in uns zu verbinden. Links und Rechts. Weiblich, männlich, flexibel und fest. Tun und lassen. Ruhe und Energie. Kraft und Hingabe. Ein „sowohl als auch“ zulassen können. Die verbindenden und ergänzenden Aspekte zu erkennen kann schon so heilsam sein. Anzuerkennen, dass alles sein Gutes hat, anstatt trennendes zu suchen. 

Ablauf
Zum Start ein fröhliches Ankommen mit einer kurzen Runde:
Ich freue mich immer über einen Austausch und es ist für alle, die schon länger dabei sind, zu einem wichtigen Ritual geworden, sich zu Beginn der Stunde, während alle in ihrem Tempo ankommen können,  für einen Moment zu reflektieren – wie geht es mir eigentlich gerade, gibt es Veränderungen in meinem Leben, bin ich zufrieden, wie fühle ich mich bin ich „ausgeglichen“? Wir leben heute in einem so schnellen Tempo, dass die Besinnung darauf oft zu kurz kommt und so höre ich nicht selten – „ist denn heute schon wieder Yogatag?“. Wenn es mal nichts zu sagen gibt, ist das natürlich genau so richtig.

Mir hilft die kleine Anfangsrunde, die Übungen im Unterricht an die aktuellen Stimmungen und Befindlichkeiten anzupassen. Da ich mich gerne sehr gut vorbereite, habe ich zwar immer ein Stundenblatt dabei (siehe auch „Ardha Chandrasana – Vinyasa Karma„) dieses kann aber schon mal spontan umgeschmissen werden. Früher kam ich dabei richtig ins schwitzen, heute liebe ich diese Herausforderungen meines Berufes ganz besonders.

Yin und Yang auch in den einzelnen Stunden
Unser letztes Hauptasana war eine anspruchsvolle Gleichgewichtshaltung – 2023-Ardha-chandrasana – im Herbst geht es mehr um Gegensätze wie z.B. Stärkung und Kraft auf der einen Seite und Hingabe und Dehnung auf der Anderen und diese Aspekte dann in einer Stunde zu erfahren und zu vereinen. Wie immer verbinden wir Atmung und Bewegung ganz bewusst, viele sanfte Übungen, zwischendurch dann auch mal was Fordernderes, je nach Gruppe und Tagesform, auch ein paar Sonnengrüße und zum Abschluss Ausgleich, Pranayama, Meditation und Ruhe. 

Dein Gewinn
Yoga bringt dir Gesundheit und innere Ausgeglichenheit, Beweglichkeit, Vitalität und Kraft. Viele Ärzte empfehlen Yoga, denn es unterstützt deinen Bewegungsapparat durch den Abbau von Verspannungen und die Dehnungen und Kräftigungen zur Vorbeugung gegen Schmerzen. Es stärkt erwiesenermassen auch dein Immunsystem, sorgt also für eine geringere Anfälligkeit für Krankheiten – genau das richtige für den Herbst um fit durch den Winter zu kommen! Es schenkt dir innere Ruhe, aber genauso auch Energie, Lebensfreude und Wohlbefinden. Es kann deine Lebensqualität & Flexibilität bis ins hohe Alter hinein verbessern. Ebenso unterstützt es die geistige Klärung und Bewusstwerdung von schädigendem Verhalten.
Du kannst nicht glauben dass die Wirkungen so vielfältig sind? Probier es aus 😉

Yoga ist für Alle da und wird an eure Bedürfnisse angepasst!

Wertschätzung
Vielleicht fragst du dich jetzt, was dir deine Gesundheit und Lebensqualität wert ist? Für mich ist es ein sensibles Thema was ich für meine Kurse verlange. Ich bin Selbstständig und gebe all mein Herzblut für diesen Beruf, bilde mich weiter und stehe selbst in regelmässiger Supervision und Einzelunterricht.
Ich habe lange überlegt aber im Zuge der Inflation bleibt es leider auch mir nicht erspart, meine Preise anzupassen. Auf eine faire und soziale Weise.

Für alle, für die es stimmig ist, gelten ab sofort die neuen Preise. Keine Sorge, ich erhöhe nur um 50 Cent pro Stunde, aber kann ja sein, dass es trotzdem schwierig ist für Einige. Die Einzeltermine sind + 1 Euro, da ihr mich natürlich unterstützt, wenn ihr die Kurse komplett bucht. Wenn ihr einzelne Termine wisst, wo ihr nicht könnt, dürft ihr die raus rechnen, dafür gibt es eine Liste. Hier siehst du die aktuellen Preise: Kurse. Die Liste bekommst du bei der Anmeldung zusammen mit den aktuellen Terminen.

Einfach nachfragen bitte!
Gleichzeitig ist es mir superwichtig, dass sich jede*r meine Kurse leisten kann – Wenn du Studierst, deine Rente schmal, du Alleinerziehend bist, wenn ihr als Paar im Kurs seid, usw. … biete ich dir an, dich an mich zu wenden. Wir finden eine Lösung. Die Zeiten sind wie sie sind, wenn wir alle zusammen halten, können die, denen es gut geht, vielleicht denjenigen die Kursteilnahme weiterhin ermöglichen, die gerade zu knabbern haben. Das wünsche ich mir. Und für alle ein gutes Gefühl! 

Besonderheiten
In meinen Kursen biete ich euch eine hohe Flexibilität, ihr könnt jede Stunde einzeln bezahlen oder den Kurs mit soviel Stunden buchen, wie es in euren Terminplan passt oder die Stunden an einem anderen Tag nachholen. Meine Kurse haben durch meine langjährige und fortlaufenden Aus- und Weiterbildungen mit therapeutischer Ausrichtung ein hohes Niveau, jede*r Einzelne ist mir wichtig. Jegliche Art von Beschwerden kann angepasst werden in den Körperübungen. Auf Wunsch können Fälle von mir in Supervision besprochen werden. Yoga wird immer an deine Bedürfnisse angepasst, egal wie es dir gerade geht, Yoga kann helfen!

Ich freue mich auf dich!
Ich sehe dich, ich sehe das Licht in dir! Namasté


Post Your Thoughts