Ein glückliches Neues Jahr 2022

Ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr mit einer Fülle an Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, in der du deine Talente und dein Potenzial entfalten und in die Welt bringen kannst. Mut und Kraft um die notwendigen Veränderungen zuzulassen, Sicherheit und Vertrauen in deinen Weg – möge dein Weg gesegnet sein!
Danke dir für dein Sein und Wirken auf dieser Erde!

  1. VISION

In den letzten Tagen, beim Jahresrückblick, ist mir immer wieder ein Gedicht von einer jungen Frau durch den Kopf gegangen, die mich dieses Jahr sehr beeindruckt hat – Amanda Gorman (Sie hat ihr Gedicht vorgetragen zur Amtseinführung des neuen Präsidenten der USA):

„Wenn der Tag kommt, treten wir aus dem Schatten heraus, entflammt und ohne Angst. Die neue Morgendämmerung erblüht, wenn wir sie befreien. Denn es gibt immer Licht, wenn wir nur mutig genug sind, es zu sehen, wenn wir nur mutig genug sind, es zu sein.“

Für mich fühlt sich  2022  nach AUFBRUCH UND WACHSTUM an und persönlich habe ich diese Botschaft zum Jahresbeginn erhalten: „Fülle heisst dich selbst in die Welt bringen“ 

„Wohin kommt man durch Yoga? Man hat sich von sich selbst entfernt, und Yoga bringt einen zurück zu sich selbst. Das ist alles.“ T.K.V. Desikachar

Ein Weg kann also sein, dass wir mehr und mehr uns selbst erkennen – uns bzw. unserem Ego „auf die Schliche“ kommen und gleichzeitig mehr und mehr lernen auf unser Innerstes zu hören. Yoga praktizieren, in uns hineinspüren – Die Seele sprechen lassen. Weg vom Verstand bzw. alten „Programmierungen“ hin zum Fühlen

Du kannst den heutigen Text als ein kleines Coaching verstehen, wenn du dir also vielleicht ein bisschen Zeit nehmen magst um die Fragen zu beantworten und die Übungen zu machen, fühle dich ganz herzlich von mir dazu ermutigt und eingeladen 😉

Klarheit entwickeln
Frage dich: „was will ich wirklich?“ „Was brauche ich, was tut mir wirklich gut und was eben nicht? 

Loslassen – Krankheiten, Schmerzen
Wenn wir wachsen und uns weiterentwickeln wollen, gehört es auch dazu, Dinge loszulassen, sich zu trennen. Wenn nötige Entwicklungsschritte anstehen und wir uns dagegen sträuben, sagt uns oft der Körper ( durch Krankheit/durch Schmerzen, die persönlichen Schwachstellen die wir haben) oder ein Ereignis – STOP! So nicht, halte Inne, lerne, akzeptiere, verstehe und eventuell – Umkehrschwung 😉 Aber es darf auch leicht gehen! Wenn du merkst, dass dir etwas oder jemanden nicht mehr gut tut, einfach weil du keine Freude daran empfindest oder weil dein Körper auf irgendeine Weise „nein“ sagt, dann kannst du davon ausgehen, dass es an der Zeit wäre, dich zu trennen. Dabei ist es auch nicht notwendig schon die ganze Lösung zu kennen. Du darfst Schritt für Schritt gehen, im Vertrauen darauf, dass du geführt bist und sich alles fügen wird. So wie auch die Raupe den endgültigen Zustand nur erahnen kann, bevor sie zum Schmetterling wird. Wo verspürst du Enge, Blockade, Schmerz? Welcher Schritt steht für dich als nächstes an?

Sichtbar werden
Und dann können wir „aus den Schatten heraustreten“ und uns ZEIGEN. Uns Einbringen. Unser Herzensprojekt ins Leben bringen. Etwas Neues schaffen. Heute speziell (Neumond) aber auch die nächste Zeit ist eine gute Energie für deine Visionen, das, was in die Welt gebracht werden will. Deine lang gehegten Wünsche und Visionen, pack es an – fühle, träume, visioniere, wünsche, plane, gestalte, und dann komm ins TUN! Auch wenn es erst mal nur ein kleiner Same ist, den du säst. Schritt für Schritt – wir müssen die Welt nicht an einem Tag neu erschaffen! Fang für dich, in deinem Leben an. Wo fühlt es sich nicht mehr stimmig an? wo sucht die ständig nach Ausreden? Steh für dich ein, tu was dir gut tut.

Energie folgt der Aufmerksamkeit
Was noch hilfreich sein könnte: Achte auf deine Gedanken, achte, worauf du Emotional reagierst, versuch den Themen die dich aufregen, nicht deine Energie zu geben -> Sei du selbst der/die Entscheider*in: Wem oder was gebe ich meine Aufmerksamkeit / meine Energie? Denn unsere Energie folgt immer unserer Aufmerksamkeit. Du hast das selbst in der Hand. Du entscheidest zu jeder Minute deines Lebens – worauf reagiere ich und wie gehe ich damit um (positiv oder negativ).

Werde kreativ
Nutze vielleicht auch jetzt noch die ruhigen Tage zu Jahresanfang um dich mit deiner inneren VISION zu verbinden – aus deiner FÜLLE zu schöpfen – mit all dem was DICH ausmacht, was du wirklich bist – tief in deinem Herzen, deiner Essenz. Es geht darum tief in dich hineinzulauschen, deine Wünsche und Ziele zu erfühlen die aus deiner Seele aufsteigen. Frage dich: Was bringt mein Herz zum leuchten? Wobei empfinde ich Erfüllung und tiefe Freude? 
Wenn du magst, gestalte eine Collage, ein Vision-Board mit deinen Wünschen und Zielen. 

  1. YIN und YANG

Dass es in jedem Licht auch Schatten gibt und in jedem „Bösen“ auch ein Fünkchen „Gutes“ ist ein wichtiges Lebensgesetz.(Gesetz der Polaritäten) 

Glaubst du wirklich die Wahrheit zu kennen? Zu Wissen? Ein Urteil fällen zu können?
Ich eher nicht. Ich bin schon immer jemand gewesen, der sich schwer tut, seine eigene Meinung bis aufs Blut zu verteidigen – ganz einfach, weil ich immer für die Gegenargumente Verständnis hatte, beide Seiten verstehen konnte. Eine Zeitlang dachte ich, das wäre eine Schwäche und ja, manchmal müssen wir natürlich im Leben auch „Farbe“ bekennen. Was für mich Ende letzten Jahres eine wichtige Lernaufgabe war. Aber im Moment empfinde ich es als eine wichtige Mission, genau dort, in dieser Mitte zu sein und dort ausgleichend zu wirken, für Verständnis zu werben, für ein Miteinander. Dazu eine kleine Geschichte vom Buddha Gautama:

Buddhas Lebensziel war es, seinem Leiden ein Ende zu bereiten. Er entsagte dem Reichtum seiner Familie und probierte im Verlauf seines spirituellen Wachstums verschiedene spirituelle Wege aus, unter anderem auch Armut und Askese. Er entsagte allem, ließ alles los. Dann haftete er an der Askese, an der Entsagung, dem Loslassen an. Er gelangte schließlich zu der Einsicht, dass Mäßigung, der sogenannte mittlere Weg zur Erleuchtung (Liebe, Einheit) führe. Der mittlere Weg ist nichts anderes als die gefühlte Vereinigung von Polaritäten und die Aufgabe von Idealen (Extremen). Es ist die Vereinigung von Schatten (Not) und Licht.

Auch im Yoga wissen wir, dass wir jederzeit eine für uns gültige Wahrheit zugunsten einer neuen Wahrheit aufgeben können sollten.

  1. HERZKRAFT – Ein WEG der HEILUNG   

Die Heilung des Herzens, Herzöffnung und die Herzensqualitäten Rücksichtnahme, Mitgefühl, Vergebung, Akzeptanz, MUT zu entwickeln, Verletzlichkeit zulassen zu können um sich zu öffnen und sich in Wahrhaftigkeit zu zeigen. Dankbarkeit für die kleinen Dinge zu spüren und zu kultivieren. Zufriedenheit. Diese Qualitäten zu leben und zu fördern ist  eine meiner Lebensaufgaben. (Was natürlich mich selbst immer mit einschließt – Ihr wisst ja ich lasse euch hier und im Yoga Unterricht letztendlich an meinem eigenen Weg und meiner Entwicklung teilhaben).

An dieser Stelle möchte ich auch gerne noch mal darauf hinweisen, dass ein ausgeglichenes Herzchakra die Thymusdrüse aktiviert und eine zentrale Rolle für ein STARKES IMMUNSYSTEM spielt. Das Anahata-Chakra konzentriert die Selbstheilungskräfte auf körperlicher und psychischer Ebene. Es steht für die Heilkraft der Liebe für sich Selbst und Andere. 

Übung
Zum Abschluss eine sehr schöne Übung zur Stärkung unserer Herzens Qualität  ist diese DANKBARKEITSÜBUNG, die ihr auch wunderbar als Einschlafübung, auf einer langen Autofahrt, im Kreis der Familie machen könnt:

Geh durch das Alphabet und finde zu jedem Buchstaben etwas, wofür du DANKBAR bist. Ich fang mal an:
„Ich bin dankbar für …“

  • A – den Apfelbaum in unserem Garten 
  • B – mein „tägliches Brot“, dass ich immer genug zu essen habe
  • C – die Chancen in meinem Leben die mir geboten wurden und werden 
  • D – für DICH – und jetzt bist du dran 😉 

Eine weitere Idee ist ein Dankbarkeits-Tagebuch, bei dem du jeden Abend drei Dinge aufschreibst, wofür du heute dankbar bist. 

GUTE WÜNSCHE + DANKE 
Danke dir dass du bis hierhin mitgelesen hast! Danke für dein Sein und Wirken auf dieser Erde! Ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr mit einer Fülle an Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, in der du deine Talente und dein Potenzial entfalten und in die Welt bringen kannst. Mut und Kraft um die notwendigen Veränderungen zuzulassen, Sicherheit und Vertrauen in deinen Weg – möge dein Weg gesegnet sein!

Namaste – ich sehe das Licht in dir 

MEINE MISSION
es ist meine wahre Mission und meine Lebensaufgabe, dich in deinem Lebensweg zu unterstützen und zu begleiten, mit genau den Mitteln die du gerade brauchst – lass es uns gemeinsam herausfinden – Du bist herzlich von mir dazu eingeladen, dich in einer Einzelsitzung von mir unterstützen zu lassen. Melde dich. 

Der Gruppenunterricht findet im Januar noch mal ausschliesslich über zoom satt, für Februar hoffe ich dann auch wieder Gruppen in der Oase anbieten zu können. 

Das Seminar „Ein Date mit deiner Seele“ werde ich dieses Jahr 3x Sams oder Sonntag Nachmittags anbieten. Gib mir gerne bescheid wenn du Interesse daran hast. Vielen DANK!    


Post Your Thoughts